„Nutztiere“, die alt werden, gibt es eigentlich nicht. Wie ist es, wenn doch? Sie bis an ihr natürliches Lebensende leben können? Ihr Alt-Sein unterscheidet sich nicht von dem, welches Menschen kennen und leben, nicht von dem, was wir von Tieren wie Hunden und Katzen kennen, mit denen viele Menschen eng zusammenleben. Wir erkennen „Altersweisheit“ auch bei Hunden, diese alte Gelassenheit, lebenserfahrene Klugheit und Ruhe, jedoch auch Arthrose, altersbedingte Herzschwächen, Organprobleme, Demenz, Schlaganfälle. Sehschwächen, Alterstaubheit, alles. Auch an Schafen geht das Alter nicht spurlos vorüber. Schafe wie Moritz.

Moritz ist so alt geworden, wie eigentlich kein Schaf wird, selbst nicht bei „guter Pflege“. Moritz wurde 15 Jahre – die Lebenserwartung eines Schafes liegt bei 10-12 Jahren. Wir kannten Moritz, seit er ein Lamm war. Schon lange war Moritz tüdelig und senil – aber da er schon immer ein sehr verträumter Herr gewesen ist, war es nicht schwer, uns darauf einzustellen. Ihn abzuholen, wenn er sich irgendwo verträumt hatte, gehörte immer dazu. Arthrose, schwindendes Sehvermögen, Herzschwäche kamen irgendwann. Vor Jahren konnte er kaum noch laufen mit seinen alten Knochen, humpelte leidend durchs Land. Wurde medikamentös unterstützt, blieb in Bewegung – und lief irgendwann wieder einfach so richtig gut. Erlebte seitdem so einen „Altersfrühling“. Vor Jahren fanden wir ihn im Frühtau auf dem Rücken liegend und nicht mehr ansprechbar auf der Weide, bewusstlos und mit völligem Kreislaufversagen. Er war einfach beim Schlafen rückwärts in eine winzige Senke gerollt. Moritz war früher sehr dick – und einfach nicht mehr hochgekommen. Wir schafften es, ihn wieder zu den Lebenden zu holen.

Moritz ist schon „so oft gestorben“ – zuerst, als er als “Osterlamm” geschlachtet werden sollte. Dann noch wegen verschiedener Erkrankungen – und er war immer wieder da und blieb. In seinen letzten Tagen ging es ihm jedoch sehr schlecht. Wir waren dabei, als er sich plötzlich beim Morgenspaziergang von den anderen absetzte und weglief. Mit Anzeichen eines Schlaganfalles, Herzinfarktes und noch mehr Problemen. Moritz starb, weil sein alter Körper einfach am Ende war.

Adieu alter Freund.

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos