Bei gefühltem Hochsommer im April konnten die Spornschildkröten im Land der Tiere bereits ihr Sommerdomizil beziehen: Sunny, Sahel, Knopf und Mali bewohnen nun wieder eines der Glashäuser mitsamt angrenzendem Garten. Als eigentliche Wüstenbewohner benötigen sie das ganze Jahr über hohe Temperaturen, daher haben sie den Winter gut geheizt in ihrem Zimmer in Haus #1 verbracht.

Die vier Spornschildkröten holten wir vor 3 Jahren aus sogenannter „schlechter Haltung“ nach der Intervention des Veterinäramtes bei der ehemaligen Tierhalterin zu uns. Sie waren in keinem guten Zustand, mickrig und zurückgeblieben, wogen nur ein paar Hundert Gramm.

Mali, Sahel, Knopf und Sunny sind in Schildkrötenzeit gerechnet noch Babys – obwohl Sahel jetzt fast schon 10 Kilo wiegt. Wie das?
Afrikanische Spornschildkröten sind die drittgrößte lebende Schildkrötenart. Über einhundert Jahre und rund 100kg schwer können diese Riesenschildkröten werden. So wundervoll und faszinierend sie sind, es ist eine irrsinnige Idee, solche Tiere als „Haustiere“ halten zu wollen.

Auch für uns ist es nicht einfach, ihnen gerecht zu werden. Schon bald wird das Glashaus, in das wir sie vorübergehend einquartiert haben, für die vier Schildkröten zu klein werden. Durch die „Schildkrötenklappe“ passen sie jetzt auch nicht mehr – und die Kapazitäten werden eigentlich für die Europäischen Landschildkröten benötigt.

Wir arbeiten derzeit noch an einer Dauerlösung für die Unterbringung der vier Spornschildkröten und wären über jede Unterstützung durch liebe Menschen sehr dankbar – z.B. durch eine Patenschaft. 🐢💝

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos