Schaf-Drillinge sind selten. Noch seltener ist, dass sie 12 Jahre alt werden. Friedlichen zwölften Geburtstag, Ferdinand, Emma und Luise! ❤❤❤
Dass Schafe, die als „Nutztiere“ geboren wurden, einfach in Frieden alt werden können, ist noch nicht „vorgesehen“. Ferdinand, Emma und Luise als Vertreter*innen einer „von Aussterben bedrohten Haustierrasse“ – sie sind Rauhwollige Pommersche Landschafe – hätten, wenn nicht alles in ihrem Leben anders gelaufen wäre als bei „genutzten Schafen“, auch nicht mehr als ein paar Monate oder Jahre Lebenszeit gehabt. Rasse hin oder her.
Die Drillinge leben nun seit fast 5 Jahren im Land, zusammen mit ihrer ein paar Tage älteren Halbschwester Marie und den anderen Schafen. Sie sind keine „Nutztiere“, sondern einfach Schafe, die für sich selbst leben und keine menschlichen Zwecke befriedigen müssen. Und in Frieden alt werden können.
Ferdinand und seine Schwestern brauchen mittlerweile besondere Aufmerksamkeit. Ferdinand mit seiner uralten Beinverletzung war nie gut zu Fuß, ist „Schmerzmittel-Dauerpatient“, um mit den anderen mithalten zu können. Oft verliert er die anderen Schafe und muss von uns zu ihnen begleitet werden. Nicht weil er es wegen seines Humpelbeines nicht schafft, sondern weil er einfach alt und vertüdelt ist. Mitten im Land steht und auf eine Extraportion Essen wartet. Emma hat seit einiger Zeit Rückenprobleme. Luise ist die fitteste der Drillinge – aber auch immer die mit der „fröhlichsten Grundeinstellung“ gewesen.
Ihre Zeit ist endlich. Wir bemerken es nicht nur, wenn wir in die Akten schauen und sehen, wie alt sie sind. Wir bemerken es jeden Tag, an dem wir zusammen sind, einmal mehr Ferdinand abgeholt und zu den anderen gebracht haben, bei jedem Keks, den wir Emma und Luise zustecken. Wir werden bei ihnen sein, bis an ihre letzten Tage, an denen sie einen akzeptablen Tod sterben. Weil sie alt sind, weil sie krank sind und ihre Körper sich verabschieden. Bis dahin gibt es Kekse. Schmerzmittel für die alten Knochen, wenn es nötig und sinnvoll ist. Und den Extra-Ferdinand-Begleitservice durchs Land, wenn der alte Herr mal wieder vergessen hat, wo er hinwollte. ❤ 🐑