Was sie sich sagen?
Wie gerne wir sie wirklich verstehen würden. Warum sie mal gutgelaunt miteinander herumjodeln und am nächsten Tag so streiten, dass wir sie trennen, um Verletzungen zu vermeiden. Ist es das Erwachsenwerden, die Genetik der als Masttiere gezüchteten Vögel, die gesteigertes Aggressionsverhalten mitbringt – das Wetter, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit? Oder alles zusammen?
Claudius und Bibo sind eigentlich Freunde. Als Wildputen würden sie in einer großen Gruppe zusammenleben. Wo es auch mal um „Rangordnung“ geht. Und dann ist wieder gut. Bei als Mastputen gezüchteten Tieren geht es wahrscheinlich auch darum. Das Problem ist nur: Sie finden oft keine Klärung. Vielleicht auch, weil wir Klärungen und kleine Kämpfe nicht zulassen können – aus dem Grund, dass ihre verzüchteten schweren Körper so zerbrechlich sind, dass ein „normaler Streit“ lebensbedrohliche Folgen haben kann. Anspringen, ungünstig landen, und schon ist die Hüfte gänzlich kaputt.
Die Balance zu finden zwischen einem normalen Leben und dem, welches aufgrund der Mastgenetik körperlich beeinträchtigte Tiere wie Bibo und Claudius haben können, ist eine unserer täglichen Herausforderungen. Tage und Wochen, wo wir bei ihnen sind, wenn sie streiten, abwägen müssen, was richtig ist. Streiten lassen, eingreifen, wenn sie sich verletzen oder die Gefahr zu groß ist. Wir greifen gegen ihren Willen ein, weil wir wissen, dass sie nicht wissen, dass ihre Körper untauglich sind für ein normales Leben, zu dem solche körperlichen Diskussionen eigentlich dazu gehören.
Wir wissen nie, was morgen ist. Sitzen vielleicht wieder stundenlang da und passen auf sie auf. Vielleicht kapitulieren wir auch irgendwann nach Tagen, Wochen, Monaten der Aufsicht, trennen Freunde, die mal streiten, weil ihre Körper keinen Streit vertragen.
Wie gerne wir sie verstehen würden – oder hoffen, dass sie uns verstehen, wenn wir bisweilen für Sie Entscheidungen treffen müssen, die sie wahrscheinlich so nicht unterschreiben würden. Noch haben wir nicht aufgegeben, ihre Freundschaft zu retten. Vielleicht wird es kühl und trocken in den nächsten Tagen – und sie jodeln wieder gemeinsam. 🦃