Lebenshöfe existieren durch Menschen, die die Notwendigkeit sehen, dass es sie gibt, die Kraft haben, sie zu gründen und „immer da zu sein“, durch ihre Unterstützer*innen, die finanziell und praktisch helfen – und durch die Menschen, die dort einen fantastischen Job machen.

Leider gibt es noch viel zu wenige solcher Menschen. Das ist im Norden, Süden, Westen, Osten so. Wie lösen verschiedene Lebenshöfe die „personellen Probleme“? Das war eine der Fragen, die Bianca, die im Land der Tiere arbeitet, zu ihrem „Austausch-Besuch“ beim Erdlingshof mitbrachte. Dort im Süden werden wie bei uns im Norden Menschen gesucht, „die was können“, erfahrene Tierpfleger*innen, für die die Arbeit mehr ist als nur ein Job, der das eigene Leben finanziert.

Dein Job, deine Berufung?
https://www.erdlingshof.de/stellenangebote/
https://land-der-tiere.de/stellenangebote/

Foto: Kalb Ella vom Erdlingshof mit Bianca aus dem Land der Tiere. “Einfach mal Spazierengehen.”

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos