Das Foto entstand kurz nach ihrer Befreiung aus einer Mastanlage, wo sie nach spätestens 42 Lebenstagen „ausgestallt“ und geschlachtet worden wäre. Längst nicht erwachsen, sondern noch als Küken getötet, ohne jemals so etwas wie ein Leben gehabt zu haben. Vielleicht wäre sie auch schon vorher gestorben, an Bauchwassersucht, Brustblasen, Verletzungen, Infektionen, gebrochenen Knochen und Immobilität. Greta ist heute fast zweieinhalb Jahre alt und lebt im Land der Tiere.
30 Millionen der jährlich in Deutschland „produzierten“ ca. 700 Millionen Hühner und Hähne wie Greta, „Masthühner“ und „Hähnchen“, überleben nicht einmal die durchschnittlichen 36 Tage Mast, sterben elend und ohne dass es jemanden interessiert in den Mastanlagen, fallen auf den Rücken, kommen nicht mehr hoch, haben Beinschäden und Frakturen, erreichen Futter und Wasser nicht mehr, verhungern und verdursten oder sterben mit Infektionen, Parasitenbefall, an Herz-Kreislaufversagen.
Nicht nur sie landen in den Kadavercontainern: Von den überlebenden Hühnern, die es bis zum Schlachthof schaffen, sind Millionen sehr krank. Laut Statistischem Bundesamt wurden 13,5 Millionen „Masthühner“ im vergangenen Jahr in den Schlachthöfen als „nicht zum Verzehr geeignet“ in den Müll geworfen.
13,5 Millionen junge Hühner, die so vereitert, krank, verletzt und geschädigt durch Zucht und Mast waren, dass sie nicht mal zerhackt und in Nuggetform gepresst als essbar hätten deklariert werden können. Wie viele Millionen ein bisschen weniger vereiterte, verletzte und geschädigte Hühner auf den Tellern landeten, dazu gibt es keine Statistiken. Wahrscheinlich braucht es die auch nicht um zu verstehen, dass „Hähnchenfleisch“ von Küken stammt, die unbeachtet und in unvorstellbarem Ausmaß in den Mastanlagen leiden und sterben.
Greta und die anderen Wiesengrüns waren ein paar Tage alt, als wir sie kennenlernten. Zufällig ausgewählte Wesen aus einer unfassbaren Masse piepsender Küken. Schon als Winzlinge mochten sie es, auf unseren Beinen und Schultern herumzusitzen. Kamen auf Zuruf. Genossen Streicheleinheiten. Waren neugierig, voller Vertrauen, Tatendrang und Lust, zu leben.
Greta ist heute fast zweieinhalb Jahre alt und lebt im Land der Tiere. Glücklich und zufrieden, einfach für sich selbst. 🐓