Und noch mehr Schildkröten: Willkommen im Land der Tiere, Maia & Maio! 🐢🐢
Maia & Maio kamen im Mai als Fundtiere zu uns. Die Geschichte des „Finders“ war nicht sehr glaubwürdig, denn zwei Schildkröten gleichzeitig beim Rasenmähen unterhalb der Grasnarbe zu finden ist relativ unwahrscheinlich. Und tatsächlich stimmte unsere Vermutung: „zufällig“ waren bei der Artenschutzbehörde Jahre zuvor zwei Griechische Landschildkröten angemeldet worden von jemanden mit selben Nachnamen wie der „Finder“.
Maia konnten wir dann tatsächlich anhand von beim Umweltamt vorliegenden „Babyfotos“ eindeutig identifizieren und kennen daher auch ihr Alter: sie schlüpfte im Sommer 2014 aus ihrem Ei. Bei Maio, der bedeutend älter ist, handelt es sich eindeutig nicht um die Schildkröte, die zusammen mit Maia angemeldet worden war. Wir recherchieren weiter, aber die wahre Geschichte dahinter werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Fest steht nur: Wir brauchen nicht darauf warten, dass sie irgendwo sehnlichst vermisst und vielleicht wieder abgeholt werden. Und freuen uns daher sehr über Unterstützung in Form von Patenschaften für die beiden „falschen Findlinge“ Maia und Maio. 🐢