Artgerecht ist nur die Freiheit.
Das neue Perlhuhn-Dream-Team im Land der Tiere stört sich nicht die Bohne an den Innenzäunen im Land. Jenny & Phönix sind überall unterwegs – weil sie fliegen können. Und somit selbst entscheiden, wo sie sind und was sie tun.
Ihr eigentliches Gehege, welches sie mit anderen Vögeln teilen, ist riesig, hat alles, was man denkt, zum Glücklichmachen reicht, Wiesen, Wald, Sträucher, Sonne, Schatten, Sandbadestellen, Nestverstecke. Last but not least eine raubtiersichere Umzäunung.
Es reicht den beiden nicht, sie gehen stattdessen überall auf Erkundungstour. Den ganzen Tag über laufen sie frei herum, sind mal bei den Schafen, mal zu Besuch bei den Puten, inspizieren den Parkplatz und treiben sich herum. Abends kehren sie oft ohne Extra-Begleitservice wieder Zuhause ein und schlafen zusammen mit den Hühnern und Enten und Pute Lotta im Haus, wo sie in Sicherheit sind vor Füchsen und anderen Tieren.
Ungefährlich ist ihr Leben so nicht; immerhin haben sie noch keine Anstalten gemacht, das Land über den Außenzaun zu verlassen, wofür wir ihnen äußerst dankbar sind
Wenn sie es täten? Die Alternative wäre Eingesperrtsein in einer Voliere. Egal wie groß sie wäre, Jenny & Phönix würden die Freiheit wählen und sehnlichst auf den Moment warten, wo sie auf Tour gehen können. Uns bleibt nur, ihnen und ihrer Wildheit zu vertrauen, wenn wir wollen, dass sie glücklich sind. Dass sie so fantastisch auf sich aufpassen, macht es uns leichter, ein bisschen Verantwortung abzugeben. 🐥