Noch ein Sorgenkind … die uralte Kugelkatze. Sie hat innerhalb weniger Tage furchtbar abgebaut. So abgebaut, dass wir sie ihrer Freiheit berauben mussten, weil sie sich kaum noch auf ihren Beinen halten konnte.
Die Freiheit, die sie in den vergangenen Wochen und Monaten so ausgenutzt hat wie nie zuvor, sich rumgetrieben hat an Orten, wo sie in den letzten Jahren hier wahrscheinlich nie war. Sogar bei den Schweinen, Schafen und Ziegen war sie auf Tour (Kugel hat andere Tiere nie gemocht und sich ferngehalten) – sie war auf Tour wie jemand, der weiß, dass nicht mehr viel Zeit bleibt für die Weltreise, die schon immer Wunsch war.
Kugels Leberwerte sind „vernichtend“. Momentan ist sie wieder so „stabil“ – was in ihrem fragilen Zustand auch nicht die richtige Beschreibung ist – dass sie darauf besteht, nach draußen zu wollen. Spaziergänge sind allerdings nur noch in Begleitung möglich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Recht hatte, in den vergangenen Wochen ihre Weltreise zu machen, für die sonst keine Möglichkeit mehr bleibt.