Für Schwein Anni keine Utopie: Eine Welt ohne Tierfabriken und Schlachthöfe. Einfach leben #stattTönnies

Rund 44 Millionen Schweine wurden 2023 in Deutschland geschlachtet. 15 Millionen davon alleine durch den Schlachtgiganten Tönnies. Schweine, an die kaum jemand denkt: 44 Millionen fühlende Individuen mit Bedürfnissen und Persönlichkeiten, die nie die Chance auf ein Leben hatten.

Anni ist eine, die der Tierindustrie entkommen konnte. Zusammen mit Freundin Rosalie zog sie als kleines schwaches Ferkel 2016 ins Land der Tiere ein. Statt dreckigen dunklen Ställen, Enge, Stress und Gewalt besteht Annis Alltag seitdem aus all jenen Dingen, die ein Schweineleben ausmachen sollten: Freundschaften, Nickerchen in der Sonne, Suhlen zum Abkühlen und für die Körperpflege, Grasen, Wühlen in der Erde und einfach alles, was zu einem freien, selbstbestimmten Leben dazu gehört.

Schlachthöfe existieren in Annis Welt nicht. Fragt Anni, was sie sich für die anderen Welten da draußen wünscht, die momentan noch so gänzlich anders sind als ihre.

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos