Lama ist eine der Neuankömmlinge im Land der Tiere. Lange Zeit war sie „Streichelzootier“ auf einem Reiterhof, bis es dann Ärger mit dem Veterinäramt gab und die „Streichelzootiere“ wegmussten.

Lama kam Ende August zusammen mit zwei Gefährtinnen zu uns – und einer lange unbehandelten Euterentzündung, Fieber. Parasiten. Sie hat alle Behandlungen hier geduldig über sich ergehen lassen, es geht ihr schon wieder besser, die Euterentzündung scheinen wir zum Glück besiegt zu haben, nach so langer Zeit, wo sie damit und den zugehörigen Schmerzen herumgelaufen sein muss.

Noch müssen Lama und ihre alten Gefährtinnen den Quarantänestall hüten. Wenn alles gut läuft können sie und Frau Lienchen und Schaf Mausi bald raus – und einfach bis ans Ende ihrer Tage in Frieden leben, ohne irgendwelchen menschlichen Zwecken dienen zu müssen.

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos