Heute im Fernsehen: Kater Klaus, die Hündinnen Muli, Lola und Carla, die Hühner und einige andere gerettete Tiere aus dem Land der Tiere! Um 13.10 Uhr wird in der ARD Mediathek & Das Erste die „Märchenreise“ zu den Bremer Stadtmusikanten ausgestrahlt, wofür unter anderem auch hier gedreht wurde. Unsere ehrenamtliche Helferin Emilia, die regelmäßig zum Mitanpacken vorbei kommt, hat Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva durch das Land der Tiere geführt.
Keine Zeit zum Gucken? Die Folge ist auch schon in der Mediathek, ab Minute 14:57 geht der Besuch im Land der Tiere los.
Die Parallele zum Märchen der Bremer Stadtmusikanten: Die geretteten Tiere im Land der Tiere leben einfach nur für sich, ohne je wieder für menschliche Zwecke genutzt zu werden. Die meisten von ihnen wären heute tot, wenn sie nicht gerettet worden wären. Auch der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn aus dem Märchen sollten jeweils getötet werden – weil sie alt waren und der Mensch sie lebendig nicht mehr „nutzen“ konnte. Stattdessen beweisen sie im Märchen, was auch in der Realität gilt: Alle Tiere wollen leben!