Puter Pü und „Mast“-Henne Cosma verbindet seit über zwei Jahren eine tiefe Freundschaft. Als gerettete Küken lernten sie sich kennen, sind seitdem unzertrennlich.
Machen ihre Wege gemeinsam. Schlafen nebeneinander. Über zwei Jahre, das ist für solche Vögel, die für die Fleischproduktion gezüchtet wurden, „enorm alt“. Vögel ihrer Art werden oft nur ein paar Wochen alt, sterben mit körperlichen Problemen, weil die Knochen das enorme Gewicht nicht tragen können, das Herz-Kreislauf-System nicht durchhält. Die, die nicht schon vor der „Schlachtreife“ sterben, haben auch nur kurze Lebenszeit in den Mastanlagen. Wenige Wochen.
Pü hat seit einiger Zeit Knochenprobleme, erst verlor er seine Körperhaltung, zwang sein Brustmuskel ihn sozusagen in die Knie. Ein dicker Fuß, geschwollene Gelenke folgten. Es ist der typische Verlauf, den fast jeder Puter in seinem „hohen Alter“ nimmt. Ein bisschen mehr als zwei Jahre… Puten können eigentlich über 10 Jahre alt werden, wenn sie nicht auf maximales „Brustfleisch“ gezüchtet wurden. Pü ist jetzt seit Wochen „Schmerzpatient“ und wir sind glücklich, dass die Medikamente ihre Wirkung haben und ihn mobil halten. Glücklich, dass Cosma bei ihm ist.
10. September 2025