Gleich mit Problemen ins Leben zu starten ist hart für ein Neugeborenes. Das jüngste Mitglied der „Palettenmeerschweinchen“-Familie ist Patientin ab dem ersten Lebenstag…
120 Gramm schwer, geboren von einer Mutter, die in ihrem Leben bis jetzt „dauerschwanger“ war. Ob die Kleine mit dem schlimmen Augendefekt geboren wurde oder während oder unmittelbar nach der Geburt etwas schiefging, wissen wir nicht. Sie bekommt seit sie geboren wurde 12mal täglich Augensalben in der Hoffnung, das Auge erhalten zu können, vielleicht sogar ein bisschen Sehkraft auf diesem Auge zu bekommen.
Bei ihrer Geburt am Mittwoch wussten wir tatsächlich erst einmal nicht, wer ihre Mutter ist, denn ihre sichtbar hochschwangere große Schwester war (und ist) immer noch hochschwanger. Wer die Mama ist wussten wir nach der ersten Verabreichung von Augensalben: das Baby macht zwar erstaunlich gut mit, aber nach kurzer Zeit im Menschenhänden hat es so laut gerufen, dass es für die scheue und kritische Mama kein Halten gab und sie sofort zu ihrem Baby flitzte, um es zu beschützen.
Mutter und Kind verzeihen uns hoffentlich irgendwann die für alle ziemlich anstrengende Augensalbenverabreicherei. Daumen drücken für das Baby, dass die Behandlung Erfolg hat!
14. September 2025