Unsere Hoffnung ist immer, dass sie es sachlicher hinnehmen als wir, wenn von Zweien, die so eng verbunden waren, jemand stirbt. Wir wissen genau, dass wir uns damit etwas vormachen, denn natürlich trauern sie sehr um Familienmitglieder, die engsten Vertrauten, den besten Freund, die Liebe des Lebens.

„Mast“-Henne Cosma und Puter Pü waren „von Babybeinen an“ Eins. Haben alles in ihrem Leben geteilt, waren nie weiter als ein paar Meter voneinander entfernt. Nicht weil sie nicht anders konnten, sondern weil sie nicht anders wollten. Haben zusammen überlebt, gelebt, zusammen gegessen, aneinander gekuschelt geschlafen und ihre Wege gab es nur gemeinsam. Wo Pü war, war Cosma, wo Cosma war, war Pü.

Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass Cosma, die mit ihrem schweren „Mast“-Körper so lange Zeit trotzdem immer gut drauf war, ausgerechnet jetzt nach Püs Tod einen Abszess am Fuß entwickelt hat. Noch überhaupt kein Drama, es beeinträchtigt sie überhaupt nicht, aber mit „noch kein Drama“ an einem Fuß fing auch Püs Körper an, sich zu verabschieden. Es ist das Leben der als Mastvögel gezüchteten Puten und Hühner – immer zu kurz. Und niemand denkt an ihre Liebe, ihre Freundschaften, ihre Trauer. Weil es einfach nicht relevant ist im Fleischproduktionssystem.

Für Cosma und alle anderen ist es relevant. Cosma wird jetzt ihre restliche Lebenszeit mit den Puten Wendy & Ashley verbringen, mit denen Pü und sie seit zwei Jahren zusammenlebten. Nicht in so tiefer Beziehung – aber immerhin unter Freundinnen.

29. November 2025

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos