Das ist der Blick, den wir ernten, wenn wir die Palettenschweinchen beim Petersilienstängel-Knabbern stören… ❤
Die Palettenschweinchen sind eine bunte sechzehnköpfige (!) Familie: Wir haben sie nicht zurücklassen können in der moddrigen Kaninchenbucht, in der sie hausten. Bei ihrer Rettung zogen sie noch zu acht ein, aber drei von ihnen waren schwanger.
Die beiden Personen hier auf dem Bild gehören zum Nachwuchs. Einen Käfig oder eine Kaninchenbucht werden sie nie von innen sehen – im Land der Tiere leben sie mit ihrer Großfamilie in eigenem Bereich im großen Meerschweinchenzimmer, das früher mal das Kino einer NVA-Truppe war. Mit viel Platz, Versteckmöglichkeiten und Raum, die Leute zu sein, die sie sein wollen.
Falls sich wer fragt: Die Meerschweinchenfamilie wird sich im Land der Tiere natürlich nicht mehr vergrößern. Die Jungs sind mittlerweile alle kastriert – die einzige Option, damit die Familie zusammenbleiben kann. Sie harmonieren hervorragend, obwohl die Familie aus sieben Jungs und neun Mädels besteht. Vergesst also gerne sehr viel von dem, was ihr von „Meerschweinchenexpert*innen“ zur Geschlechterverteilung in Gruppen gehört habt, die ausschließlich „Haremsgruppen“ mit nur einem Kastraten empfehlen (was auch immer dann mit den ganzen anderen Jungs passieren soll?). Bei Familiengruppen mit Mamas und Söhnen und Schwestern und Brüdern und Omas und Enkeln und Tanten und Neffen klappt das Zusammenleben auch dauerhaft hervorragend unter Lebensbedingungen, die man als „annähernd meerschweinchengerecht“ bezeichnen kann.
2. Januar 2026



