Neben der eigenen Mutter und dem Bruder aufzuwachen, in einem sauberen Strohbett, mit der Möglichkeit, jederzeit raus zu gehen ins 25.000 qm große Schweineland, oder im kuscheligen Strohbett liegen zu bleiben, wenn einem der Sinn danach steht: Für Willi ist das inzwischen selbstverständlich.

Für die allermeisten Schweine in Deutschland nicht. Sie können kein selbstbestimmtes Leben führen, weil sie für Fleisch gehalten und schließlich getötet werden. Es geht nie um sie, nur um den Profit, der sich mit ihren Körpern machen lässt.

Niemand muss bei dieser Ausbeutung mitmachen. Unsere Konsumentscheidungen können wir anpassen. Deshalb: Vegan – einfach aus Mitgefühl.

3. Februar 2026

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos