Unsere kleine süße Katastrophen-Sensation: Ein Schildkröten-Schlüpfling, den wir im April neben den Schildkrötengehegen fanden. Er hat im Lauf des Sommers sein Gewicht verdoppelt, wiegt jetzt gigantische 19 Gramm (so viel wie ein kleiner Brief!) und ist fit und munter. 🐢❤

Aber eigentlich sollte es gar nicht existieren. Das Schildkrötenbaby ist eine Naturbrut, die im Norden lange für unmöglich gehalten wurde. Der Knirps namens Neuneinhalbgramm hatte ernsthaft im Ei überwintert, weil die Temperatur nicht zum Schlüpfen reichte. Hat also ein Jahr in einem von einer Schildkröte gut vergrabenen und verstecktem Ei existiert. Entwicklungszeit mitgerechnet. Respekt! ❤

Wir waren erst ziemlich geschockt wegen seiner Existenz. Es gibt so viele Schildkröten in Tierheimen und Auffangstationen, dass natürlich alle vernünftigen Menschen vermeiden, dass sie sich auch noch vermehren. Natürlich lieben wir dieses Baby, keine Frage – aber es lässt uns grübeln, was da noch kommt. 🐢

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos