Zwiesel war nicht unschuldig daran, dass es heute und wahrscheinlich für immer im Land der Tiere eine größere Meerschweinchengruppe gibt. „Wo zwei sind, können auch vier leben“, dachten wir, als wir zufällig in den Ebay-Kleinanzeigen über zwei Meerschweinchen fielen. Zwei, die in ihrem Leben bis dahin nichts hatten als den Käfig um sie herum – und deren Zukunftsaussichten beim Verkauf für 7,50 Euro wahrscheinlich nicht besser waren. Wir boten eine kostenfreie Aufnahme der Meerschweinchen an und machten damit nicht nur diese Beiden glücklich.

„Da ist ja auch noch dieses alte Meerschweinchen, das immer einzeln im Käfig ist, weil es unverträglich ist. Kann das auch mit?“

Natürlich! So zogen Zwiesel und Wiesel, Mutter und Tochter, und „Das alte Kartöffelchen“, welches überhaupt nicht unverträglich ist, im März 2022 ins Land der Tiere ein. Und waren dabei, als noch mehr Meerschweinchen dazu kamen. Meerschweinchen, denen es vorher auch nicht besser erging als Zwiesel, die schlecht versorgt in kleinen Käfigen hockten. Im Land der Tiere wurde für Zwiesel alles anders. Nicht nur käfigfrei, sondern mit viel Platz zum Verstecken, Herumflitzen, Essen suchen – und in netter Gesellschaft, ganz harmonisch zusammen in einem Zimmer mit den anderen Meerschweinchen. Eine der Aktivsten in der Meerschweinchengruppe: Zwiesel.

Als sie jetzt plötzlich nicht wie gewohnt sofort losflitzte bei einer leckeren Gemüselieferung, sondern sich versteckte, war klar: sie hat irgendein Problem. Bei ihrer Untersuchung fanden wir eine winzige Verletzung, die unter Behandlung schnell gut abheilte. Da es Zwiesel trotzdem leider schlechter statt besser ging, schlossen wir die Verletzung als Ursache für ihre Erkrankung aus. Zeit für weitere Diagnostik blieb uns leider keine mehr. Die Hoffnung, herauszufinden, worunter sie leidet, ob es eine Chance gibt, ihr zu helfen, diese Hoffnung starb mit ihr in der Nacht.

Adieu, Zwiesel.

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos