Liese Müller stand tagelang neben der Leiche ihrer Freundin auf einem Hof in Schleswig-Holstein. Acht Jahre lebten die beiden zusammen. Der „Besitzer“ war schon vor Monaten verstorben, der Hof sollte geräumt werden. Dann hatte ein Familienmitglied zum Glück eine gute Idee: Liese könnte vielleicht ins Land der Tiere einziehen?

Heute vor neun Jahren haben wir Liese Müller zu uns geholt. Auf dem Bild seht ihr sie kurz nach ihrem Einzug. Sie ist schnell Teil der Schaffamilie geworden, hat sich gut eingelebt. Liese Müller ist so der Typ „Fels in der Brandung“, sie lässt alles ein bisschen ruhiger angehen und beobachtet erst mal aus der Ferne. Und wenn ihr dann der Sinn nach Krauleinheiten steht, stellt sie sich mit ihrer unfassbar charmanten Art einfach vor die auserwählten Menschen, ihren Wunsch klar kommunizierend.

Überhaupt: Alleine muss Liese Müller im Land der Tiere auch nie wieder sein. Aktuell leben hier über 50 Schafe, die ihr Gesellschaft leisten. Alles Gute zum neunten Rettungstag, Liese Müller!

22. Januar 2026

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos