Zwergin Elfie, Murmel-Schnurps und Herr Lili haben im Land der Tiere zusammengefunden. Elfie lief wochenlang alleine in einer Kleinstadt durch die Gärten, wurde nie von jemandem vermisst. Schnurps wurde an der Bundesstraße ausgesetzt, in letzter Minute gerettet, war fast verhungert aufgrund eines extremen Zahlfehlers. Herr Lili wurde als „Kuscheltier“ angeschafft – und landete schon als Baby im Tierheim.

Alle drei wurden von ihren Menschen einfach „entsorgt“, so wie unzählige andere „Haustiere“ jeden Tag. Niemand kennt die nackten Zahlen, hinter denen unfassbar traurige Geschichten stecken. Die meisten dieser Tiere haben nicht so viel Glück wie die Schnürpse, einen ziemlich perfekten Lebensort zu finden – und solche Freundschaften.

Wenn es nach uns ginge? Gäbe es keine „Kleintierzüchter“ und Zoogeschäfte mehr, die Tiere verkaufen. Wann wir uns wünschen, dass das in Kraft tritt? Sofort.

22. April 2026

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos