Oma Trampeltreu erklimmt den Gipfel des Eiablagehügels im Schildkrötenland und nimmt diese Anstrengungen auf sich – trotz ihres enorm hohen Alters von wohl über 100 Jahren.

Die Europäischen Landschildkröten im Land der Tiere sind nun nach einigen Monaten Winterruhe im kühlen Schildkrötenbunker wieder wach und aktiv und die weiblichen Schildkröten machen sich auf die Suche nach dem perfekten Ort für die Eiablage.

Nestbau und Eiablage sind für die gepanzerten Reptilien ein enorm zehrender Kraftakt – und sie sind “äußerst speziell” in der Auswahl akzeptabler Eiablagemöglichkeiten. So bauen wir Jahr für Jahr neue perfekte Hügel, damit alles passt, sobald die Schildkröten ihre Eier legen wollen.

Oma Trampeltreu – die wohl mit Abstand älteste Bewohnerin im Land der Tiere – ist wahrscheinlich eine der letzten Überlebenden eines Schildkrötenmassentransports, welcher 1959 in Siegen landete. Über 100.000 Landschildkröten, entführt aus ihrer Heimat Griechenland, fanden so ihren Weg nach Siegen. Viele überlebten den Transport nicht. Gestapelt wie Kartoffeln wurden sie in Eisenbahnwaggons von einem Tierhändler, der ein gutes Geschäft witterte, nach Deutschland transportiert. Die uralte Oma Trampeltreu lebt nun schon seit 1996 bei uns, lange vor der Entstehung des Landes der Tiere. Ein Jagdhund buddelte sie einst im Wald aus.

Wie sie und wir vor vielen Jahren unverhofft zu einem winzigen Schildkrötenbaby kamen, welches ebenfalls im Land der Tiere lebt, “Das Baby” heißt und ihr Sohn ist, erfahrt ihr mit einem Klick auf den grünen Button. 🐢

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos