Gänse und Enten im Land der Tiere

Die Gänse und Enten wohnen in Haus #1. Dort leben sie in großen Zimmern mit sicherer Außenvoliere für die Nacht, tagsüber laufen sie wie sie mögen durch ihren Garten, grasen und baden, wie es sich für Wasservögel gehört, denn einen richtigen Teich haben die Gänse- und Entengehege selbstverständlich auch!

Hilf dabei die Unterbringungskosten für die Gänse und Enten zu sichern! Übernimm eine Patenschaft für alle Gänse, für alle Enten oder eine Patenschaft für eine spezielle Gans oder eine spezielle Ente (Einzelvorstellung weiter unten).

Polente

Warzenente Polente kam zusammen mit ihrer Schwester Jente im Juni 2022 als Abgabetier zu uns, weil die Familie sie nicht mehr halten konnte und sich sicher sein wollte, dass sie an einem Ort leben, wo niemand auf die Idee kommt, sie zu schlachten. Jente & Polente sind ganz eng miteinander, waren immer zusammen, werden immer zusammen sein. Sind immer Seite an Seite, schlafen Po an Po, und wenn Jente badet, steht Polente am Teich, schiebt Wachdienst und schaut, dass alles okay ist.

Polente suchen noch liebe Menschen, die mit einer Patenschaft mithelfen, ihren Lebensunterhalt zu finanzieren!

Jente

Warzenente Jente kam zusammen mit ihrer Schwester Polente im Juni 2022 als Abgabetier zu uns, weil die Familie sie nicht mehr halten konnte und sich sicher sein wollte, dass sie an einem Ort leben, wo niemand auf die Idee kommt, sie zu schlachten. Jente & Polente sind ganz eng miteinander, waren immer zusammen, werden immer zusammen sein. Sind immer Seite an Seite, schlafen Po an Po, und wenn Jente badet, steht Polente am Teich, schiebt Wachdienst und schaut, dass alles okay ist.

Jente sucht noch liebe Menschen, die mit einer Patenschaft mithelfen, ihren Lebensunterhalt zu finanzieren!

Heidi

Flugente Heidi wurde einsam an einem für eine Ente sehr ungünstigen Ort gefunden. Wo auch immer sie entkommen war, sie hatte damit wahrscheinlich ihr Leben gerettet, denn Flugenten, auch Warzenenten genannt, werden in aller Regel als Masttiere gehalten. Heidi brauchte Hilfe.

Wir freuen uns sehr, wenn liebe Menschen Ente Heidi mit einer Patenschaft unterstützen!

Heidi hatte das Glück, von Menschen gefunden zu werden, die sich liebevoll um sie kümmerten. Erst brachten sie Heidi an einen Teich, weil Enten ja nun mal eben Wasser brauchen, sie keine bessere Lösung hatten und versorgten sie dort. Das allerdings erschien ihnen nach einer Zeit doch zu unsicher, vor allem, weil Heidi so zutraulich war. Sie nahmen Heidi mit zu sich nach Hause, wo sie dann auf dem Balkon und im Wohnzimmer lebte. Und noch zutraulicher wurde.
Dass das auch keine Lösung war für eine Ente, die doch schwimmen und im Grün herumlaufen will und vor allem doch bestimmt gerne Entengesellschaft hätte, wurde der Familie auch schnell klar. Doch wohin mit Heidi?

Heidi fand ihren Ort zum Leben im Mai 2021 im Land der Tiere. Mit Badeteich, viel Grün unter den Füßen und Entengesellschaft.

Smilla

Irgendwann starb der Halter von Smilla und ihrer Gefährtin Frau Holle. Die Gänse wurden dann notdürftig von einem Nachbarn versorgt, aber bleiben konnten sie nicht. Sie fanden einen Platz in einer Familie, wo sie hätten leben können – allerdings hatte die Familie unterschätzt, dass Gänse bisweilen überaus verteidigungsbereit bis angriffslustig gegenüber freilaufenden Menschen sind. Es kam zu Kollisionen mit den Kindern der Familie. Und schon wieder waren Smilla und Frau Holle heimatlos.

Wir freuen uns sehr, wenn liebe Menschen das Leben von Smilla mit einer Patenschaft unterstützen!

Nach einer weiteren Zwischenstation, wo sie auch nicht bleiben konnten, fanden sie im Alter von etwa 5 Jahren endlich ihren Ort zum Leben – und zogen im November 2020 ins Land der Tiere ein. Wo sie jetzt zusammen mit den anderen Gänsen wohnen und tun, was ihnen gefällt: ganz Gans sein. Mal noch ganz schüchtern, aber offenbar ganz zufrieden. Und überhaupt nicht angriffslustig.

Toni

Im September 2018 zog Toni zusammen mit seiner inzwischen verstorbenen Partnerin Isa im Land der Tiere ein. Heute wohnt Toni zusammen mit den anderen Gänsen in und um Haus #1. Als einer der ersten Bewohner dort hatte er die Ehre, den neuen Gänseteich „anbaden“ zu dürfen. Dass Toni dieses Glück hat – außergewöhnlich für Gänse, die eigentlich mal „Nutztiere“ waren – verdankt er seinen Rettern, die ihn davor bewahrten, geschlachtet zu werden. Bleiben konnte er  jedoch wegen Problemen mit der Haltung und der Nachbarschaft nicht, so dass Toni ein neues Zuhause brauchte.

Wir sind sehr dankbar, wenn ein paar liebe Menschen Tonis hoffentlich langes Gänseleben mit einer Patenschaft unterstützen!

Gänse haben unglaublich starke Beziehungen und bleiben ein Leben lang zusammen. Jahrzehnte, wenn man sie einfach lässt und nicht dazu missbraucht, „Nutzen“ zu bringen in Form von Gänsebraten, Daunen oder Stopfleber. Lebend und selbstbewusst wie Toni sind sie doch viel schöner!

Marit

Wie bewundernswert schön Gänse sind. Und klug dazu. Darüber hinaus besitzen Gänse einen ausgeprägten Familiensinn: Eine Gans bleibt der anderen ein ganzes Leben lang treu. Und das können bei Gänsen gut 40 Jahre sein. Wenn man sie lässt. Weihnachten gemeinsam mit ihnen feiert, anstatt sie umzubringen und am Weihnachtstag aufzuessen. Die „Weihnachtsgänse“ Nils und Marit, die zu Weihnachten 2017 ins Land der Tiere einzogen, werden hoffentlich viele Jahre oder Jahrzehnte zusammenleben und glücklich sein.

Zu ihrem Glück fehlen Marit noch Menschen, die ihr Leben mit einer Patenschaft unterstützen.

Und wer weiß, vielleicht erleben sie noch mit, dass ihre Artgenossen auch einfach leben und Gans sein können, statt zu Daunenbetten, Stopfleber, Gänseschmalz und Weihnachtsbraten verarbeitet zu werden. Nils und Marit brauchen keine Angst haben, dass ihnen etwas angetan wird und haben im Land der Tiere einen sicheren Ort zum Leben gefunden.

Nils

Wie bewundernswert schön Gänse sind. Und klug dazu. Darüber hinaus besitzen Gänse einen ausgeprägten Familiensinn: Eine Gans bleibt der anderen ein ganzes Leben lang treu. Und das können bei Gänsen gut 40 Jahre sein. Wenn man sie lässt. Weihnachten gemeinsam mit ihnen feiert, anstatt sie umzubringen und am Weihnachtstag aufzuessen. Die „Weihnachtsgänse“ Nils und Marit, die zu Weihnachten 2017 ins Land der Tiere einzogen, werden hoffentlich viele Jahre oder Jahrzehnte zusammenleben und glücklich sein.

Zu seinem Glück fehlen Nils noch Menschen, die ihn mit einer Patenschaft unterstützen.

Und wer weiß, vielleicht erleben sie noch mit, dass ihre Artgenossen auch einfach leben und Gans sein können, statt zu Daunenbetten, Stopfleber, Gänseschmalz und Weihnachtsbraten verarbeitet zu werden. Nils und Marit brauchen keine Angst haben, dass ihnen etwas angetan wird und haben im Land der Tiere einen sicheren Ort zum Leben gefunden.