Kennt oder vermisst jemand diese beiden Landschildkröten? 🐢🐢
“Passfotos” zweier Neuzugänge. Fundtiere, wenn wir der Geschichte glauben, dass sie beim Rasenmähen im Garten unterhalb der Grasnarbe gefunden wurden. Sicher sind wir uns nicht, es wäre einfach äußerst ungewöhnlich, zwei überwinternde Schildkröten zusammen in einem Erdloch zu finden. Vielleicht vermisst die beiden ja jemand sehnlichst. Oder auch nicht.

Sie kommen aus Lützow, Nordwestmecklenburg, und wurden Ende der Woche als Fundtiere zu uns gebracht. Ob die Schildkröten bei der zuständigen Artenschutzbehörde Halter*innen zuzuordnen sind, erfahren wir dann nächste Woche.

Keine Schildkröte sieht aus wie eine andere, sie sind zweifelsfrei zu unterscheiden und zu identifizieren: mit “Passfotos”. Falls sie jemand vermisst: bitte melden!

Jetzt sind sie erst einmal hier, “tauen langsam auf” – wir werden sehen, wie ihre Lebensgeschichte weitergeht.

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos