Nach fünf Monaten “Winterpause” im kühlen Bunker haben Mechthild und die anderen Paläarktischen Landschildkröten im Land der Tiere allen Grund, mal kräftig durchzugähnen. ❤ Sie sind nun wieder zurück in ihrem Gewächshaus und Außengehegen und genießen die erste Sonne. 🌞

Mechthild ist eine von momentan 25 Landschildkröten, die im Land der Tiere ihren Ort zum Leben gefunden haben. Sie wurden ausgesetzt und gefunden, stammen “aus schlechter Haltung” oder wurden abgegeben, weil der Ort, an dem sie lebten, kein guter Ort für sie war.

Steppenschildkröte Mechthild kam als Abgabeschildkröte ins Land der Tiere. Mit ihren erst 15 Jahren hatte sie bereits drei verschiedene „Besitzer*innen“. Mechthild lebte zuletzt unter männlichen Tieren, die ihr so zusetzten, dass es unumgänglich war, die Schildkrötengruppe zu trennen. Mechthild kann nun den Rest ihres Lebens ungenervt und in Frieden zusammen mit anderen Schildkrötenfrauen leben. 🐢

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos