Na gut, dann machen wir auch bei dem „2016“-Trend mit und nehmen euch mit auf eine kleine Zeitreise, was damals so im Land der Tiere los war:

Anni und Rosalie sind eingezogen, die beiden waren die ersten Schweine im Land der Tiere.

Die im Sommer 2015 eingezogenen Putenjungs wurden erwachsen und spazierten durchs Land.

Die Kaninchenfreund*innen Lilli und Linus wurden vor unserem Tor ausgesetzt und zogen ein.

Der ein Jahr zuvor ausgesetzte Kater Klaus bewachte die Schafe und freundete sich mit den Kaninchen an.

Vrieda, die bei einer Recherche mit eingeklemmten und bereits abgestorbenem Flügel gefunden und befreit wurde, lebte bei uns im Kleintierland.

Kaninchen lebten auch damals schon mit Hühnern in WGs zusammen, wie hier Kaninchen Barney und Huhn Winnie, gerettet aus der „Bio“-Mast.

Muli und ihre verstorbene Schwester Nica zogen ein – und entdeckten gemeinsam mit den Ferkeln Anni und Rosalie ihre neue Umgebung.

Marie zog mit ihren inzwischen verstorbenen Geschwistern Emma, Luise und Ferdinand ins Land der Tiere.

Die 2016 geborene Ronja kam ins Land der Tiere, sie wurde als krankes schwaches Lamm einfach weggeworfen – und konnte zum Glück gerettet werden.

Die Gartenhäuser für die Schildkröten wurden gebaut – unter Aufsicht der Putenjungs.

Überhaupt fanden Bauarbeiten stets unter Putenaufsicht statt.

Wir hatten den ersten Tag der offenen Tür – natürlich auch mit Puten.

Das Kleintierland im vorderen Teil vom Land der Tiere wurde fertiggestellt. Heute leben dort die Perlhühner Hütchen und Calimero und die Kaninchen Herr Lili und Robinson.

Das Schweineland befand sich noch im Bau und wollte möglichst bald von Anni und Rosalie bezogen werden.

Haus #1, wo heute ganz viele Kleintiere leben, unser Klassenzimmer ist und die Tafel.Runde stattfindet, war noch eine Ruine.

Generell waren überall Baustellen, Ruinen und viele Menschen da, die (unter den strengen Augen der Puten) mitangepackt haben.

Lieben Dank allen, die mitgeholfen haben, all das zu ermöglichen! Wer war damals schon mal hier? Wen oder was erkennt ihr (kaum) wieder?

20. Januar 2026

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos