Das Leben von Holly & Flausch begann in einem Tierversuchslabor. Kurz nach der Geburt den Müttern weggenommen, die ebenfalls „Laborschafe“ waren, um als Versuchslämmer benutzt zu werden. Ihre Mütter hatten das unglaubliche Glück, das Labor im Februar 2018 verlassen und ins Land der Tiere einziehen zu können, weil sie nicht mehr gebraucht wurden. Und ihre Lämmer?

Wir hatten keine weiteren Informationen, aber sahen, dass die beiden Ex-Laborschafe Sina und Lisa nicht lange zuvor Lämmer gehabt haben mussten. Lämmer, die ihnen weggenommen wurden wie alle anderen Lämmer die Jahre zuvor. Wie schön es wäre, die Mütter und ihre Kinder wieder zu vereinen und ihnen ein gemeinsames Leben zu ermöglichen, das waren unsere Gedanken, wenn wir Sina und Lisa beobachteten.

Das Unmögliche wurde heute vor drei Jahren wahr: Die Lämmer von Sina und Lisa wurden im Labor nicht mehr benötigt. Wir konnten Flausch und Holly ins Land der Tiere holen, wo sie nun mit ihren Müttern und den anderen Schafen ein friedliches und freies Leben leben können, ohne jemals wieder für menschliche Zwecke genutzt zu werden.

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos