Schlachten ist niemals eine „Lösung“.
Happy fünften Rettungstag, Lilla & Jule – und Jules Baby! 🐑 ❤

Der „Besitzer“ von Lilla & Jule wollte immer nur zwei oder drei Schafe. Als „Rasenmäher“. Er ignorierte die Tatsache, dass bei gemischtgeschlechtlicher Haltung zwangsläufig immer weitere Schafe hinzukommen. Es war es „normal“ für ihn, das Problem auf seine Art zu lösen: Die Lämmer wurden geschlachtet.

Vor fünf Jahren sollte Lilla dann sterben, grade ein paar Monate alt. Sie sollte „weg“, so wie das Lamm davor. Es wurde verkauft, die Käufer des Lammes schächteten es vor Ort. So wäre auch Lillas traurige Geschichte gewesen. Ihre Geschichte wendete sich, als jemand erfuhr, was geschehen sollte.

Ob wir Lilla aufnehmen würden? Ja, unter ein paar Bedingungen. Eine davon war, dass wir nicht ein Lamm retten und dessen ältere Schwester einer gefährlichen Zukunft überlassen würden. Vielleicht wäre ja kurz darauf sie auch „zu viel“ gewesen.

Und dann zogen sie kurz vor Weihnachten 2017 ein, die Schwestern. Ein bisschen überrascht waren wir, dass Lilla, die ihr Besitzer für ein Böckchen hielt, keines war, sondern ein Mädchen. Die zweite Überraschung folgte, als Jule immer runder in der Mitte wurde. Jule war bei ihrem Einzug schwanger und bekam im Frühjahr ein Lamm: Jules Baby. So heißt sie auch heute noch, und die drei leben glücklich und zufrieden zusammen im Land der Tiere. 🐑

Schwein Pauline im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Videos

Hündin Nica im Land der Tiere, einem Lebenshof für ehemalige "Nutztiere" in Mecklenburg-Vorpommern, idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zwischen Hamburg und Berlin

Unsere Fotos