Wir konnten sie einfach nicht dort ihrem “Schicksal” überlassen… kein einziges von ihnen.
Herzlich willkommen im Land der Tiere, Familie Dr. Hasenbein! 🐰❤️

Eigentlich waren wir zu einer “schlechten Ziegenhaltung” gerufen worden. Wir fanden üble hygienische Zustände, Tiere in schlechtem Ernährungs- und Pflegezustand, viele krank, unter untragbaren Lebensbedingungen. Die Amtsveterinärin wurde bei ihrem Besuch kurz zuvor nicht reingelassen. Wir wurden, und haben sofort angefangen “aufzuräumen”, da die Tiere keine Zeit hatten, auf amtliche Verfügungen zu warten. 19 Tiere holten wir innerhalb weniger Tage aus dieser „Haltung”, darunter 14 „Mast“-Kaninchen.

Bei unserem ersten Besuch nahmen wir aus den vergammelten “Mastkaninchenbuchten” gleich eine Häsin mit Jungen mit. Bis auf 4 der Kleinen waren schon alle gestorben. Und die noch Überlebenden hatten keine Zeit mehr, auf irgendetwas warten zu können, waren hochgradig voll mit Kokzidien, stark unterernährt, ohne reelle Überlebenschancen. Eines starb einen Tag später – aber die Rettung der Geschwister und der Mama gelang dank sofortiger medizinischer Behandlung. Die anderen Kaninchen, die noch dort in den Mastbuchten saßen, konnten wir einfach nicht zurücklassen. Wir wollten diese furchtbaren „Hasenställe“ für immer leer sehen – und alle retten.

Zwei Tage und ein paar Gespräche mit den Tierhaltern später war es so weit: Wir holten 7 weitere junge Kaninchen und ihre Mutter sowie den Vater aller Kaninchenkinder ab. Der Papa hatte leider keine Chance mehr: er starb kurz nach seinem Einzug bei uns.

Die „Mastbuchten“ sind nun Vergangenheit und wurden abgerissen. Die 12 Kaninchen, die wir retten konnten, sind erst einmal alle stabil, trotz Darmschädigung und Schnupfen. Sie leben jetzt alle zusammen, vertragen sich wunderbar und sind eine wundervolle, lebendige Familie: Familie Dr. Hasenbein!

Wir sind extrem dankbar für jede kleine und größere Unterstützung durch Patenschaften, da die Kaninchen „Dauerpatienten“ bleiben werden und zum Glück richtig viel Appetit haben. ❤️🐇

<